Projektbeschreibung und Ziel

Die Idee und das musikalische Ziel für diese Stunden ist, den Kindern die verschiedenen Seiten von Musik vertrauter zu machen. Singen von überschaubaren Melodien, die rhythmische Begleitung von Liedern, Lieder mit Bewegungen verbinden, Rhythmus im Körper wahrnehmen, Töne hören und dazu singen, selbst Töne auf einem Instrument erzeugen, Musik hören, Neues entdecken und ausprobieren.
Kinder im Vorschulalter verbinden mit allem Lernen ein Gefühl, was ihre grundsätzliche Lebenseinstellung zum Lernen im Leben prägt. Deshalb ist es mir in diesen Stunden sehr wichtig, dass die Kinder schöne Erlebnisse mit Musik verbinden, an die sie sich gerne erinnern und in ihrem weiteren Leben gerne daran anknüpfen.
Ich versuche deshalb, auf die Bedürfnisse in den einzelnen Altersgruppen einzugehen und alle Kinder aufzumuntern, sich zu trauen. Dabei ist das Ziel, dass sie sich selbst wahrnehmen und es keine Bewertung von Können und Nicht-Können gibt, sondern Anerkennung für ihr musikalisches Tun.
In der Musik ist es immer wieder auf wunderbare Weise möglich, dass ein einzelnes Kind die ganze Aufmerksamkeit der Gruppe erfährt und sich andererseits auch wieder als Teil einer soziale Gemeinschaft erlebt.

Umsetzung

  • Unser eigenes Begrüßungs-Lied dichten
  • Bewegungslieder: Inhalt vom Lieder in Gesten übertragen
  • Lieder mit Rhythmusinstrumenten begleiten
  • Kurze Melodie-Phrasen eines Liedes mit Klangstäben begleiten
  • Stimmübungen – hoch-tief; hell-dunkel; laut-leise
  • Freies Tanzen, Kreistänze
  • Sprechverse und Lieder
  • Evtl. eigenes Liederheft mit den Kindern gestalten
  • Falls die Möglichkeit besteht, einen Besuch in einer Musikschule

In Gesprächen über Musik vertiefen wir unser Thema. Was ist Musik? Wie klingt welches Instrument? Wie spielt man auf einer Geige? Wenn ich groß bin, dann spiele ich …. Und wie lernt man ein Instrument spielen?

Perspektive

Durch Musik und Bewegung werden alle Aspekte der Entwicklung eines Kindes angesprochen – sozial, motorisch, emotional und kognitiv. Die Kreativität wird gefördert, Rhythmus und Singen unterstützen die sprachlichen Fähigkeit. Die Gruppendynamik wird durch das gemeinsame Musizieren gestärkt.
Ein länger angelegtes Musikprojekt in kleinen Gruppen von max. 6 bis 8 Kindern ermöglicht es, dass jedes Kind als einzelnes wahrgenommen wird und es dadurch auf seinem ganz persönlichen Entwicklungsweg Unterstützung erfährt.
Kinder lernen im musikalischen Tun und im Spiel. Somit werden Erfahrungen in sämtlichen Wissensbereichen unterstützt. Außerdem werden Emotionen geweckt und verarbeitet, mit Hilfe von Musik kann ein Kind in Kommunikation treten.
Musik bringt Freude – und Freude ist eine wichtige Voraussetzung für Lernen.

Finanzierung:

Es gibt verschiedene Modelle für die Finanzierung. Bitte rufen Sie mich bei Interessen an Musikstunden in ihrer Kindertageseinrichtung an.

Tel.: 07071-7914433